Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Projekt "ALTERFIL das ist Spitze - kreativ ohne Grenzen"

Unser Klöppelevent "ALTERFIL das ist Spitze - kreativ ohne Grenzen" hat uns seit einem Jahr begleitet Es ist ein richtig großes Kunstwerk mit internationaler Beteiligung von jung bis alt entstanden.

2733 Arbeiten in einer unwahrscheinlichen Vielfalt.

Kreativ ohne Grenzen bezüglich der Farben, der Garnstärken, der Materialien, der Motive, der Klöppeltechniken, der Herkunft etc.
Die jüngste Teilnehmerin war 7 Jahre die älteste Teilehmerin war 93 Jahre alt. Dazwischen war fast jeder Jahrgang vertreten.

Mit 49 Arbeiten hat Frau St'víkova, Libuse CZ die meisten Arbeiten eingereicht, gefolgt von Frau Regina Stenglein vom Fränkischen Klöppelverband mit 41 Arbeiten.

Über 400 Arbeiten kamen von unseren Freunden aus Tschechien. Weitere Einsendungen kamen aus Italien, Polen, Spanien, Schweiz

Das am meisten geklöppelte Motiv war mit mehr als 100 Einsendungen der von Frau Juliane Winter von der Zeitschrift "Klöppeln mit Juliane" extra für unseren Wettbewerb entworfene Klöppelbrief "Klöppeln mit Herz".

Unsere Ausstellungen zu unserem 20-jährigen Firmenjubiläum im September 2014 in Oederan, im Dezember 2014 im Kulturzentrum "Goldne Sonne" in Schneeberg und zuletzt, dank der großartigen Unterstützung der Deutschen Spitzengilde, auf der Creativa 2015 (Europas größte Messe für kreatives Gestalten) haben nicht nur die Teilnehmer sondern alle Besucher mehr als beeindruckt.


Die nächste Ausstellung war beim 7. internationalen Klöppeltreffen in Sayda am 4. und 5. Juli 2015. Weitere Ausstellungen sind in der Planung. Angefragt haben bereits Nürnberg, Annaberg, Marienberg, CZ.
Gerne sind wir bereit zu besonderen Anlässen unsere Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Man benötigt eine Fläche von 38m in der Länge und 2,50 in der Höhe.

Wir sind bisher vielen netten und interessanten Menschen mit dieser Aktion begegnet. Klöppeln ist für die einen Hobby, für andere sogar Therapie. Verschiedene Teilnehmer haben uns mitgeteilt, wie sie aus diesem schönen Hobby Kraft für Leben schöpfen; Kraft für den Alltag, Kraft nach oder während einer schweren Krankkheit. Wir wünschen uns, dass wir mit dieser Ausstellung auch in Zukunft vielen Menschen Freude bereiten können.

Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dem Museum "Die Weberei" in Oederan für die tatkräftige Unterstützung beim Weben der Stoffbahnen in der Handweberei.
Danke den Oederaner Klöpplerinnen, die uns geholfen haben unser Projekt bis nach CZ bekannt zu machen.
Vielen herzlichen Dank an alle, die unser Projekt in die verschiedensten Facebookgruppen geteilt haben. Dadurch wird unser Projekt seit Monaten wirklich weltweit mit Begeisterung verfolgt.

Besonderen Dank auch dem gesamten ALTERFIL-Team, welches auch viele Stunden Freizeit in dieses Projekt investierte, manche müssen nachts von Quadraten geträumt haben ;-)

Es ist etwas ganz GROSSES entstanden, nicht nur flächenmäßig (76 Quadratmeter!!)

Die Antwort des Guinessbuch der Rekorde steht noch aus.

Wir werden von Zeit zu Zeit immer wieder Arbeiten auf Facebook veröffentlichen, damit Ihr nichts verpasst, einfach für unsere Seite ein ALTERFIL GEFÄLLT MIR geben.

Wenn wir jeden Tag eine neue Arbeit zeigen würden, dann hätten wir Material für 7,5 Jahre....Wahnsinn IHR seid SPITZE!!!

Ein herzliches Glück Auf aus Oederan/Sachsen
Gosbert Amrhein